Die Hauptfeuerwache Villach startet Anfang Februar eine Ausbildungsoffensive und bietet Jungendlichen ab 15 Jahre die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu betätigen und dabei umfassend für die Feuerwehr auszubilden zu lassen. Mit dieser Offensive wollen wir junge Burschen und Mädchen ansprechen, die nicht über die Feuerwehrjugend zu unserer Organisation gefunden haben. Ein Jahr vor unserem 150igsten Gründungsjubiläum ist die Hauptfeuerwache Villach als Stützpunktfeuerwehr in jeder Hinsicht eine technische Herausforderung.
16 unterschiedliche Einsatzfahrzeuge, mehrere Boote, und 600 -800 Einsätze im Jahr, haben es im wahrsten Sinn des Wortes in sich – erläutert Kommandant HBI Harald Geissler

Unser Fuhrpark mit seinen unterschiedlichsten Aufgaben bietet ein reiches Betätigungsfeld in allen künftigen Feuerwehrrichtungen.
Spezielle Ausbildungen am Gefahrstoffsektor, am Wasser mit den Booten und den Tauchern, der Höhenrettungsgruppe aber auch im technischen Bereich, mit den Berge – und Kranfahrzeugen stehen dabei auf dem Ausbildungsplan sagt Ausbildungsleiter OBI Richard Werdinigg, Kommandant Stellvertreter.

Mit 18 Jahren dann geht’s so richtig los mit dem eigentlichen Firefighten, mit bestandener Grundausbildung und einer Eignungsuntersuchung kann der Atemschutzlehrgang für die Brandbekämpfung im Inneren von Gebäuden besucht werden- weiß Ausbildungsleiter OBI Richard Werdinigg, Kommandant Stellvertreter.

Neben den vielen technischen Herausforderungen werden die Jugendlichen aber auch auf unterschiedliche Wettkämpfe vorbereitet, gemeinsame sportliche Aktivitäten und viele kameradschaftliche Veranstaltungen runden das umfassende Programm ab.

Interessierte können sich sofort per E Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Selbstverständlich ist eine Kontaktaufnahme über unsere HP www.feuerwehr-villach.at oder auch über unsere FB Seite möglich. Wir freuen uns über jede Anfrage und wollen den Ausbildungslehrgang am Montag den 17. Februar nach den Energieferien starten.