Im Rahmen unserer wöchentlichen Montagsübung durften wir am 03.04.2017 Frau Ing. Karin Nagelseder-Köck von der Betriebsfeuerwehr Infineon in unseren Reihen begrüßen.

Frau Nagelseder-Köck erklärte sich dazu bereit, einen Fachvortrag zum Thema „Gefährliche Stoffe“ für die 49 anwesenden Kameraden/Innen abzuhalten. In Rund 90 Minuten erhielten wir einen umfangreichen, auf unsere Zwecke maßgeschneiderten Vortrag sowie viele Neuerungen zum Thema Kennzeichnung von Chemikalien nach GHS (global harmonisierte System) Maßnahmen bei Unfällen mit Säuren, Laugen, Kohlenmonoxid und vielen weiteren gefährliche Stoffe im Einsatzalltag. Auch auf die aktuell in Verwendung stehenden Messgeräte sowie der Vorgang einer Probenahme mit den unterschiedlichen Probenahmegefäßen wurden im Detail behandelt.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei Frau Nagelseder-Köck für ihre Bereitschaft, ihr umfassendes Wissen zu dieser Thematik an uns weiterzugeben, bedanken und hoffen auf eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen der BTF- Infineon und der Hauptfeuerwache.