Die Sicherheit am Villacher Kirchtag wird auch in der Hauptfeuerwache Villach großgeschrieben. Dazu wird am Beginn der Kirchtagswoche eine Begehung der Führungskräfte sowie der Einsatzfahrer unserer Wache in der Innerstadt durchgeführt.

Zu Fuß, begleitet von mehreren Feuerwehrfahrzeugen werden am Veranstaltungsgelände wichtige neuralgische Punkte besichtigt sowie gewisse Einsatztaktische Vorgänge für den Ernstfall durchbesprochen. So wird gewährleistet das im Einsatzfall die Feuerwehrkräfte bereits eine fundierte Kenntnis der besonderen Situation haben. Da sich jährlich gewisse Fahrgeschäfte ändern ist es besonders wichtig sich vorab über die Standorte zu informieren. Die Zusammenarbeit auch bei solchen Besichtigungen mit der Polizei Villach kann lobend erwähnt werden. Mit einer Streife der Inspektion Hauptplatz konnten Erfahrungen bei dieser Begehung ausgetauscht werden. Am Hauptplatz überzeugte sich unserer Erste Vizebürgermeisterin Mag.a Dr. in Petra Oberrauner von der hohen Motivation unserer Ehrenamtliche Mannschaft und bedankte sich mit einer Einladung auf eine kühlende Erfrischung. Wir sagen danke - Frau Vizebürgermeisterin.