Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Datum 11.06.2017

Freiwillige Feuerwehr Vassach
Freiwillige Feuerwehr Gratschach

Kurz vor 16:30 meldeten Zahlreiche Notrufteilnehmer eine Starke Rauchentwicklung mit meterhohen Flammen im  im Villacher  Stadtteil Gratschach neben der Tauernautobahn.

Es wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach sowie für die örtlich zuständige Feuerwehr Gratschach und die FF Vassach ausgelöst.
Vor Ort brannte ein großer Haufen mit Baum- und Grünschnitt. Der Rauch und die Flammen waren weithin sichtbar.  Vor Ort musste mittels schwerem Atemschutz und mehreren Löschleitungen der Brand eingedämmt werden. Die Löscharbeiten unter schwere stellten bei fast 30 Grad Außentemperatur ein starke Belastung für die Einsatzkräfte dar. Mittels Tankwägen und aus einem vorbeifließenden Bach musste ausreichenden Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert werden. Derzeit sind Nachlöscharbeiten teilweise noch unter schwerem Atemschutz im Gange.
Mittels einem Radlader muss der Haufen mühsam zerteilt und die Glutnester abgelöscht werden.