Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Schwerer LKW Unfall Auf Südautobahn

A2 Villach Warmbad
Datum 31.10.2017

Gegen 14:30 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Arnoldstein zu einem schweren LKW Unfall A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Villach im Bereich Warmbad alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache kam ein LKW-Sattelzug von der Fahrbahn ab kollidierte mit der Leitschiene und schlitterte an dieser rund 30 Meter dahin ,bis er seitlich auf einer Brücke im Bereich der Überholspur zu stehen kam. Glücklicherweise blieben der Lenker und sein Beifahrer unverletzt. Durch die Leitschiene wurde der Tank des LKW aufgerissen und rund 300 Liter Dieseltreibstoff traten aus. Ein Teil des Treibstoffes gelangte über die Kanalschächte unter die Autobahnbrücke.

Der über die Feuerwehr verständigte Chemiebereitschaftsdienst der Kärntner Landesregierung ordnete ein Ausbaggern des kontaminierten Erdreich unter der Brücke durch eine private Firma an. Gemeinsam mit der FF Arnoldstein wurden ausgetretener Treibstoff und Motoröl gebunden, ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle abgesichert. Bei der Bergung des verunfallten Sattelzuges wurde die Abschleppfirma durch die Hauptfeuerwache mittels dem Rüstlöschfahrzeug unterstützt.