Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Brandeinsatz > Wohngebäude

Doktor-Semmelweis-Straße
Datum 18.12.2017

Gegen 19 Uhr 30 meldete ein besorgter Mieter, eines Mehrparteienhauses in der Villacher Innenstadt das in einer Wohnung  im 3. Stock Rauchmelder zu hören sind.

Als die Hauptfeuerwache Villach mit dem Löschzug am Einsatzort eintraf, teilte uns ein Mieter mit, das bereits leichter Brandgeruch im Stiegenhaus wahrnehmbar sei.

Nach kurzer Erkundung wurde durch den Einsatzleiter das öffnen der Türe angeordnet.

In der Verrauchten Wohnung konnte eine Dame im Wohnzimmer schlafend vorgefunden werden. Sie wurde vom Atemschutztrupp aus der Wohnung gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Angebrannte Speisen konnte als Ursache für den Rauch festgestellt werden.Die verkohlten Reste des Essens wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen. Da sich unsere Wache aktuell damit auseinandersetz, wie man rasch ohne größeren Schaden bei solchen Einsätzen vorgehen kann, wurden das Schloss der Wohnungstüre aufgefräßt.  Aufgrund dessen, konnte nach Beendigung der Einsatzarbeiten ein neues Schloss von den Einsatzkräften eingebaut werden und die Wohnung versperrt an die Polizei übergeben werden.

Es stand die Hauptfeuerwache Villach mit 2 Fahrzeugen  und 7 Mann, gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz Villach im Einsatz.