Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Turdanitsch - Tschinowitsch
Freiwillige Feuerwehr Judendorf
Freiwillige Feuerwehr Perau

Kurz nach 19:00 Uhr löste die Bezirksalarm- und Warnzentrale Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die örtlich zuständige Feuerwehr Turdanitsch- Tschinowitsch aus. Mehrere Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand im Villacher Stadtteil Auen. Da in unserer Wache gerade eine Dienstbesprechung stattfand, konnte unser Löschzug mit 5 Fahrzeugen binnen kürzester Zeit voll besetzt ausrücken. Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass sich noch Bewohner am Balkon befinden und um Hilfe rufen. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass das Feuer bereits auf Teile des Hausdaches übergegriffen hatte. Unverzüglich wurden mehrere Löschleitungen im Außenangriff auf zwei Seiten des Objektes vorgenommen. Mehrere Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras wurden parallel zum Innengriff ins Haus geschickt. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandes wurden zusätzlich die FF Judendorf und FF Perau von uns nachalarmiert, sowie weitere Kräfte unsere Wache angefordert. Die zwei Bewohner konnten bereits vor unserem Eintreffen von einem Nachbar über eine Leiter vom Balkon gerettet werden. Sie wurden vom Roten Kreuz erstversorgt. Mit unserer Drehleiter und unserem Hubsteiger wurde ein Löschangriff direkt auf das Dach vorgenommen. Der umfassende Löschangriff zeigte sehr schnell Wirkung und eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte rechtzeitig verhindert werden.