Küchenbrand

Datum 09.04.2018

Freiwillige Feuerwehr Fellach
Freiwillige Feuerwehr Pogöriach

Die Hauptfeuerwache Villach wurde gemeinsam mit der FF Pogöriach und der örtlich zuständigen Feuerwehr Fellach gegen 08:30 Uhr morgens zu einem Küchenbrand in ein mehrgeschossiges Wohnhaus in den Stadteil Fellach alarmiert. Eine Nachbarin hörte die Rauchmelder und nahm bereits Rauchgeruch aus einer Wohnung im 2. Stock war. Sie alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte. Nachdem die Mieterin bereits geflüchtet war, ging die Nachbarin beherzt mit einem Feuerlöscher aus dem Stiegenhaus in die Wohnung und konnte den Brand, welcher im Bereich eines Untertischboilers ausgebrochen war, rasch ablöschen und so ein Ausbreiten auf die gesamte Küche verhindern. 2 Personen mussten mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins LKH Villach eingeliefert werden. Durch den Rauchmelder und das beherzte Eingreifen der jungen Frau konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt werden und somit größerer Schaden verhindert werden.