Das Arbeitsboot mit einem 50Ps Johnson- Außenbordmotor wird für die Personenrettung, bei Sucheinsätzen nach vermissten und verunfallten Personen (in der Erstphase vorwiegend durch die SET- Bereitschaft) aber auch als internes Rettungsboot bei Gefahrenstoff- Arbeitseinsätzen eingesetzt. Die Steuerung des GFK- Festrumpfbootes erfolgt über ein Lenkrad am Steuerstand.

Ausrüstung und Beladung: Neben der vorgeschriebenen Mindestausstattung für Wasserfahrzeuge besitzt das Boot einen Beleuchtungsbügel mit rotem Drehlicht, Signalhorn, Suchscheinwerfer, LED- Bordbeleuchtung und Begrenzungslichter. Ein Stromaggregat und ein integriertes Funkgerät für Feuerwehrfunk, einen Feuerlöscher, Rettungsmittel wie „Baywatchboje“, Rettungsring, 4 Stück Schwimmwesten, Wurf-, Arbeits-, und Schleppleinen, Anker mit Ankerleine, Bootshaken, Paddel, Fender eine Aufstiegsleiter sowie eine Aufnahme am Bug für einen Frontscheinwerfer oder die Lichtkanone (Beleuchtungsmittel bei großen Entfernungen oder bei großflächiger Ausleuchtung) machen das Boot für jegliche Situation einsatzbereit.

Taktische Einsatzeinheit: KRF mit Arbeitsboot

Daten im Überblick:

Bootskörper
Bootstyp Schleppzille
Hersteller Franz Meyer, Aggsbach
Baujahr 1991, 2014 (Sanierung GFK-Rumpf)
Länge/Breite 5,25m/1,70m
Tiefgang 60cm