Im Zuge des Zivilschutztages der Stadt Villach,wurde sehr viel Interessantes geboten.

Ein tolles, actionreiches Programm mit zahlreichen Vorführungen der verschiedenen Blaulichtorganisationen,  wie Feuerwehr, Roten Kreuz,  Arbeiter Samariterbund Villach, Rettungshunde des Samariterbundes und der Österr. Rettungshundebrigade, Polizei,  Berg-  und Wasserrettung war auf den Tag verteilt zu sehen.

Den Höhepunkt des Tages, bildetet die Festveranstaltung: 20 Jahre Feuerwehrzentrum der Stadt Villach!

Die  Geschichte:

Da die Hauptfeuerwache Villach seit dem Jahr 1890 am Hans Gasser Platz untergebracht war und nun mehr das Haus und die Infrastruktur nicht mehr dem heutigen Standard entsprach, wurde im Jahr 1990 der Beschluss von der Villacher Stadtregierung gefasst ein Modernenes Sicherheitszentrum zu errichten.

Das Feuerwehrzentrum, kurz FWZ, wurde in den Jahren 1991 bis 1993 am Gelände des ehemaligen Städtischen Schlachthofes errichtet.  Die Baukosten betrugen rund 110 Millionen Schilling.

Im Jahre 1994 wurde das neu errichtete Feuerwehrzentrum von Bürgermeister Helmut Manzenreiter dem damaligen Kommandanten der Hauptfeuerwache HBI Paul Platzer feierlich übergeben. Die Investition der Stadt stellte einen Meilenstein im Gedanken der Sicherheit dar.

Die nun mehr optimale Lage mit den ausgezeichneten Verkehrsanbindungen in alle Richtungen  bestätigt diese Entscheidung, an den Rand der Stadt zu übersiedeln.

Im FWZ sind neben der Hauptfeuerwache und dem Bezirksfeuerwehrkommando Villach  Stadt auch die Bergrettung und die Wasserrettung Villach untergebracht.

Von diesem Standort werden pro Jahr ca. 800 bis 1000 Einsätze gefahren.

An diesem Tag konnte noch ein Highlight gefeiert werden. Seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes konnten der Hauptfeuerwache Villach 3 neue Einsatzfahrzeuge übergeben werden.

Ein neues Wechselladerfahrzeug sowie ein Logistikfahrzeug mit Ladebordwand , welche den Katastrophenschutzstützpunkt Villach aufwerten. Auch konnte im Rahmen dieser Veranstaltung das „neue“ Atemschutzfahrzeug als Austausch für das bestehende Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Die feierliche Segnung  unserer neuen Einsatzfahrzeuge  wurde von Bezirksfeuerwehrkuraten Erich Schinegger in einem würdigen Rahmen vorgenommen.

In Vertretung des Landeshauptmannes konnte der erste Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrkommandantenstellvertreter Hugo Irrasch und dem Villacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter sowie dem ersten Vizebürgermeister Günther Albel im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Feuerwehrkameradinnen und Kameraden die feierliche Übergabe vornehmen.