Am 16. Oktober konnten die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Töplitsch als die zugeordneten beiden Portalfeuerwehren des Oswaldibergtunnels auf der Tauernautobahn A10 gemeinsam mit der ASFINAG, dem Roten Kreuz sowie dem Arbeitersamariterbund und der Polizei eine realitätsnahe Einsatzübung im gesperrten Tunnel durchführen.

Gegen 21 Uhr kam mittels Notruf die Meldung über einen Verkehrsunfall mit Brand in Fahrtrichtung Villach in der Mitte des Tunnels.

Von mehren Verletzten war die Rede. Sofort setzten sich von beiden Feuerwehren je 2 Tunnellöschtaugliche Einsatzfahrzeuge mit Atemschutzträgern von beiden Portalseiten des Oswaldiberges in Marsch.

Im Bereich des mittleren Querschlages behinderte massiver Rauch die Sicht. Unter schweren Atemschutz wurde eine Schaumleitung zur Brandbekämpfung vorgenommen Insgesamt wurden 10 Personen aus dem verrauchten Tunnel mittels Fluchtmasken gerettet und den Rettungsdiensten zur weiteren Versorgung übergeben. Gegen 23 Uhr beendete eine gemeinsame Abschlussbesprechung die Übung. Anschließend lud die ASFINAG die Teilnehmer im Feuerwehzentrum Villach auf ein gemeinsames Abendessen ein. Da der Oswaldibergtunnel derzeit umfassend saniert wird, war es wichtig durch die Realitätsnahe Übung vor Ort die Gegebenheiten sowie die Noteinrichtungen der Baustelle den Einsatzkräften näher zu bringen. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für eine ausgezeichnete Übung.