Übung der Strahlenspürtrupps der Bezirke VI, VL und HE am 19.01.19 in der Hauptwache Villach.

Am Samstag, 19.01.19, fand zum 5. Mal eine gemeinsame Übung der Strahlenspürtrupps der Bezirke VI, VL und HE bei der Hauptwache in Villach statt. In einer theoretischen Unterweisung wurden die Inhalte Grundregeln im Strahlenschutzeinsatz, die Prüfungsunterlagen der Grundausbildung sowie Gerätelehre für div. Strahlenmessgeräte (SSM1 und 6150AD) wiederholt und durchbesprochen.

Dies ist notwendig, da wir mit unterschiedlichen Messgeräten arbeiten und die Strahlenspürer bei einem Einsatz evtl. mit Fremdmessgeräten arbeiten müssen.Das Feststellen der Transportkennzahl sowie der äußeren und inneren Absperrgrenzen wurden ebenso wie das richtige Verstauen der Strahlenquelle wurde im praktischen Teil in Gruppen geübt. Bei der Nachbesprechung wurden die Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht.

Die nächste Übung ist im Frühling 2020, bei welcher das Arbeiten am Dekoplatz mit den GSF aus den Bezirken geplant ist.

Übungsleiter und Organisation

Richard Werdinigg                Hans Tratnik                Fabian Buchacher