Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen

Nachruf Hauptlöschmeister Weitzel Michael, 19.08.1928- 30.12.2019

Die Kameradschaft der Hauptfeuerwache Villach hat die traurige Pflicht Nachricht zu geben, dass Hauptlöschmeister Michael Weitzel am 30. Dezember 2019 im 92. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat.

Herr Michael Weitzel trat 1942 der Feuerwehr bei und war von 1942 – 1949 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pörtschach. Nachdem unser “Michl“ - so nannten ihn viele Kameraden, nach Villach übersiedelte, trat er in die Hauptfeuerwache Villach ein.

Nach dem Krieg erlernte er den Doppelberuf eines Installateurs und Spenglers und war danach 5 Jahre in der Grube der BBU in Bleiberg beschäftigt. Im Anschluss trat er in den Dienst der ÖBB ein und arbeitete bis zur seiner Pensionierung als Kommandierungsbeamter (Fahrmeister). Parallel zu seiner beruflichen Weiterbildung absolvierte Michael Weitzel einige feuerwehrtechnische Ausbildungen. Als Gruppenkommandant führte er erfolgreich einige Löschgruppen bei diversen Leistungsbewerben im In- und Ausland an. Besondere Verdienste erwarb sich unser geschätzter Verstorbener im Bereich der Kameradschaftspflege.

So koordinierte Michael über Jahre hinweg Festveranstaltungen und Spendensammlungen für unsere Gemeinschaft. Trotz seines hohen Alters nahm Michael bei zahlreichen Veranstaltungen und Festakten unserer Wehr teil und blieb so auch vielen jungen Kameraden in Erinnerung.

Neben seiner großen Leidenschaft der Feuerwehr engagierte sich Michael über Jahrzehnte im Bereich der Kameradschaftsverbände. Michael Weitzel wurde mit hohen und höchsten Auszeichnung durch verschiedene Verbände und Organisationen ausgezeichnet. Unter anderem ist er Träger des sehr selten vergebenen Europakreuzes, das die höchste Auszeichnung der Kameradschaftsverbände in Europa darstellt.

Wir geleiten unseren geschätzten Kameraden,

am Dienstag, den 07. Jänner 2020 um 12.00 Uhr am Friedhof St. Martin/ Villach zu seiner letzten Ruhestätte.

In aufrichtiger Anteilnahme

Für die Hauptfeuerwache Villach

BI Larissa Kohlweihs                                                                                                  HBI Harald GEISSLER

Kameradschaftsführerin                                                                                             Kommandant