Als Unterstützung für die Abteilung Vermessung und Geoinformatik der Stadt Villach konnten im Rahmen einer Wasserdienstausbildung mit dem Mehrzweckboot (MZB) und den Einsatztauchern Tiefenmessungen am Silbersee durchgeführt werden.

Mit Hilfe des Echolotes wurde der südliche Uferbereich nahe der Silberseeranch meterweise abgefahren um dabei Koordinaten und Tiefe zu ermitteln. Dabei zeigte sich das MZB als äußerst hilfreich da durch den Jetantrieb ein nahes Heranfahren an das Ufer möglich wurde. Die eingesetzten Taucher wurden dazu herangezogen um den Grund an kritischen Stellen genauer beurteilen zu können.

Im Übungsdienst waren 3 Schiffsführer sowie 2 Taucher der HFW- Villach und 4 Mann des Vermessungsdienstes der Stadt.