(Menschenrettung und Absturzsicherung)

…ein abgestürztes Fahrzeug im steilen Gelände, ein regungsloser Arbeiter im Schacht, Sichern der eigenen Kräfte bei Absturzgefahr…

…ein Fall für speziell ausgebildetes Feuerwehrpersonal, welches die Handhabung der Seil- und Sicherungstechniken beherrscht.

Im konkreten Fall bedeutet dies ein Brückenschlag zwischen dem längst in unserer Gesellschaft etablierten Arbeitnehmerschutz und den meist improvisierten Arbeiten der Feuerwehr in exponierter Lage.

Bewegte sich der Feuerwehrmann vor Jahren noch ungesichert auf Dächern und im abschüssigen Gelände, so wird heute größter Wert auf die korrekte Sicherheit de Kameradin und Kameraden gelegt.

Die Basis des Fachbereichs MRAS wurde seitens der HFW 2007 gegründet und stets weiterentwickelt. Zurzeit gibt es 22 geschulte MRAS Kameradinnen und Kameraden und 4 Höhenretter.