In unserer schnelllebigen und hochtechnisierten Zeit ist die moderne Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Aufgabe des Funkbeauftragten ist es, einerseits für die Aus- und Weiterbildung unserer Kameradinnen und Kameraden, und andererseits in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kameraden für die technische Instandhaltung zu sorgen.

Fast alle Mitglieder unserer Wehr haben die Funkgrundausbildung absolviert. Im Rahmen der wöchentlichen Überprüfungen werden die Funkgeräte auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Neben der Tätigkeit im Bereich des Feuerwehrfunks wird über dieses Fachgebiet auch noch das interne EDV-Netzwerk, unser Internet- und Facebook-Auftritt, sowie der technische Support abgewickelt.

Die Alarmierung unserer Feuerwehr erfolgt über den sogenannten „stillen Alarm“, zusätzlich dazu gibt es eine parallele Benachrichtigung über SMS. Die Personenrufempfänger unserer Kameradinnen und Kammeraden werden im Alarmfalle von unserer ständig besetzten Einsatz und Nachrichtenzentrale der Abteilung Feuerwehr ausgelöst. Alle Fahrzeuge sind mit mobilen Funksprechgeräten sowie auch Handfunkgeräten ausgestattet. Im Zuge der Funkausbildungen werden die Tunnel- und Gebäudefunkanlagen, sowie die Kommunikationsmöglichkeiten im Kommandofahrzeug und im Einsatzleitcontainer beübt.

Neben den 20 weiteren Feuerwehrstandorten in unserem Bezirk ist unser Pflichtbereich (Innenstadt) mit zwei Sirenen ausgestattet, welche für den Zivilschutzbereich Verwendung finden. Das Sirenensicherheitspaket
im Feuerwehrzentrum „SISIPAK“ ermöglicht die Warnung der Bevölkerung auch bei Stromausfall durch eine entsprechende USV-Versorgung.