Am Montag den 23.11.2015 hatten die Hauptfeuerwache Villach die Abschlussübung für die Sommer /Herbst- Übungssaison 2015. Als Übungsobjekt wurde uns dazu das ÖBB Verwaltungsgebäude in der 10 Oktober Straße zur Verfügung gestellt. Das Altbaugebäude in Form eines „Vierkanthofes“ ist im gesamten Dachbereich in Holzbauweise ausgebaut.

Angenommen wurde daher ein ausgedehnter Dachstuhlbrand in den Büros im 4. Obergeschoss.

Bereits bei der Anfahrt wurden zwei Personen im nordwestlichen Teil des betroffenen Brandabschnittes entdeckt welche sich mithilfe eines Transparent „HELP“ an der Dachluke bemerkbar gemacht haben. Durch den Einsatzleiter wurde die sofortige Menschenrettung über die DL30 angeordnet. Aufgrund des weitläufigen Einsatzbereiches wurden die Einsatzabschnitte umgehend in Einsatzleitung Dach (Innenangriff) und Gesamteinsatzleitung eingeteilt.

Im Innenangriff wurde durch den ersteintreffenden TANK2 eine Angriffsleitung in das Dachgeschoß vorbereitet. Somit konnte der ATS Trupp aus dem zweiteintreffenden TANK 3 sofort zur Menschenrettung in den Innenangriff vorgehen.

Eine weitere Person wurde im stark verrauchten Fluchtweg im 4. OG aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich getragen. Zur Unterstützung der Atemschutztrupps wurden in Geschoß 3 Mannschaft und Gerät bereitgehalten welche dann den weiteren Abtransport der Verletzten an Verletztensammelplatz durchgeführt haben. Die Räume wurden im Anschluss durch beide ATS Trupps gründlich durchsucht. Dabei konnten unterschiedliche Wärmequellen festgestellt werde die an die „Einsatzleitung Dach“ gemeldet wurden.

Im Außenangriff wurde durch die beiden Hubrettungsgeräte HUB und DL30 die Brandausbreitung auf die angrenzenden Brandabschnitte verhindert. Das RTLF 6000 (TANK3) stellte dazu die Wasserversorgung sicher.

Noch während der Brandbekämpfung wurde die Einsatzleitung durch die Zentrale über einen Rollstuhlfahrer informiert, der sich im 4. OG in einem nicht vom Brand betroffenen Brandabschnittes befindet. Der Rollstuhlfahrer konnte sich durch den ausgefallenen Lift nicht mehr selbstständig ins Freie bewegen und machte sich daher über Notruf 122 in der Einsatzzentrale bemerkbar. Die Person wurde durch die Mannschaft des KRF-W gesucht und ins Feie gebracht. Nachdem die Brandbekämpfung unter Kontrolle gebracht werden konnte stellten wir fest, dass der Lift nicht in der für Brandalarm üblichen Neutralstellung im Erdgeschoß befindet. Um sicherzustellen dass sich keine Personen darin befinden wurde die Mannschaft des KRF zur Liftöffnung gerufen. Eine Person wurde im Lift aufgefunden und gerettet.

Dieses ausgedehnte Übungsszenario stellte die eingesetzten Kräfte vor viele unterschiedliche Aufgaben, welche aber überaus ordentlich abgearbeitet wurden. Das Übungsziel wurde erreicht.

Seitens der ÖBB bedankt sich die Hauptfeuerwache Villach bei Herrn Mag. Peter Kurnig, (Leiter ÖBB Immobilien Region Kärnten, Osttirol , Steiermark), Herrn Dietmar Groinigg (Teamleiter Technikmanagement, Stations- und Liegenschaftsmanagement) und Herrn Johannes Uhr (Brandschutztechniker, Brandschutzsachverständiger ÖBB Hochbau) für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Ein herzliches Dankeschön auch für die im Anschluss überreichten Geschenke an die gesamte Mannschaft.

Einen Eindruck über die Schlagkraft der Hauptfeuerwache Villach verschaffte sich während der Übung auch Stadtrat und Feuerwehrreferent Dipl. Ing. (FH) Andres Sucher, vielen Dank für den Besuch.

Die Übung konnte mit den Dankesworten von Herrn Mag. Peter Kurnig und bei Speis und Trank in den Besprechungsräumen des Objektes beendet werden. Der Genuss war aber nur von kurzer Dauer, denn kurze Zeit später wurde die Mannschaft zu einem Wohnungsbrand gerufen, bei dem zwei Katzen erfolgreich von gefährlichen PVC- Rauchgasen gerettet werden konnten.