Mit der Unterstützung von Hauptbrandmeister Ralf Komaier von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie der Organisation des Bezirkswasserdienstbeauftragten BI Erich Wagner konnte die Winterschulung EISRETTUNG erfolgreich durchgeführt werden.

Ein theoretischer Unterricht im Lehrsaal des FWZ war die Basis um dann in der Praxis das erlernte am Silbersee umzusetzen. Die Eisfläche am Silbersee konnte durch das Tauwetter der letzten Tage und den während  der Übung einsetzenden Schneeregen die besten Bedingungen für eine realistische Ausbildung vorweisen.

Die Taucheinsatzgruppe Villach unterstützte uns mit lebenden Figuranten, um die Übung noch realistischer durchführen zu können. Einer realer Einsatz vor kurzer Zeit am Silbersee, wo ein junges Pärchen eingebrochen war, zeigt wie wichtig es ist, das Erlernte in die Praxis umzusetzen um richtig helfen zu können. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Teilnehmer für diese gelungene Übung.