Am 29.4.2016 um 13 Uhr begaben sich fünf Taucher der Taucheinsatzgruppe Villach zum nahegelegenen Silbersee um diesen von Müll und verlorenen Gegenständen zu befreien.Unterstützt wurden sie dabei vom Einsatzstellenleiter der Wasserrettung Villach und vom Wasserdienstpersonal/ Schiffsführern der HFW, welche als Landmannschaft sowie als Besatzung unseres Schlauchbootes fungierten.Es wurde im südlichen Uferbereich eine Kette durch die Taucher aufgezogen und mit der Säuberung des Sees bis über die Stege hinaus begonnen.

Neben unfreiwillig verlorenen Gegenständen, wie Badehosen, Flossen, Tauch- und Schwimmbrillen bis hin zu Badetüchern, wurden auch einige andere Dinge geborgen.
Bierdosen, Plastikbecher und Plastikflaschen welche absichtlich mit Sand befüllt und in den See geworfen wurden zierten die Unterwasserlandschaft. Auch Teile von Feuerwerkskörpern konnten vorgefunden werden, so der Tauchkommandant der Hauptfeuerwache Alexander Karlin.
Der Müll wurde immer wieder der Bootsbesatzung übergeben, welche diesen vor Ort in den Mülltonnen entsorgte. In Summe konnte etwa die Menge von zwei großen Müllsäcken aus dem See geborgen werden.

Wohlgemerkt nur an einem Uferbereich. Nach 50 minütiger Unterwasserzeit wurde die Seereinigung beendet. Durch die intensive Reinigung am südlichen Ufer konnte die nördliche Uferseite nicht mehr betaucht werden. Jedoch ist erfahrungemäß die Unterwasserwelt im Bereich der Stege am stärksten verschmutzt. Dies bestätigt eine langsame Kontrollfahrt mit dem Einsatzboot im glasklaren Wasser des Silbersees.