Gemeinsam mit den Kollegen der Wasserrettung Villach und der Feuerwehr St. Niklas konnten wir kaum den Besucheransturm bewältigen.

Mit Begeisterung verfolgten die zahlreichen Gäste die spektakulären Vorführungen in der Drau und am Silbersee.

Erstmals konnten auch die Geräte zur Ölwehrbekämpfung hautnah, im Einsatz beobachtet werden. Spektakuläre Vorführungen mit dem Booten und der Taucheinsatzgruppe waren Höhepunkte des Tages. Mutige konnten sogar einen Sprung in den rund 15 Grad kalten Silbersee wagen, unsere Drehleiter fungierte dabei als mobiler Sprungturm. An mehreren Stationen konnten unsere jüngsten Besucher sich an Löschübungen beteiligen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Den festlichen Abschluss bildete die Übergabe und Segnung des Neuen Wasserdienstfahrzeuges,  das durch die Stadt Villach und den Kärntner Landesfeuerwehrverband finanziert worden ist.

Feuerwehrkurat Mag. Erich Schinegger segnete die beiden Fahrzeuge und taufte das Schlauchboot auf den Namen “Maria“.  Das Wasserdienstfahrzeug dient in erster Linie für Einsätze am und im Wasser und hat spezielle Gerätschaften für unsere Taucher und dem Bootsdienst am Bord – so Kommandant Harry Geissler Mit dem leichten Schlauchboot sind wir bei Einsätzen  noch flexibler und schneller.

Speziell wenn keine geeigneten Wasserungsstellen vorhanden sind und das Boot zum Gewässer getragen werden muss – können wir nun schneller helfen - so Wasserdienstbeauftragter BM Martin Regenfelder.

Als Fahrzeug- und Taufpatinen fungierten Stadthauptmann Frau  Mag. Ester Krug von der Polizei Villach, Frau Claudia Sobe und Frau Ursula Ertl die Gattin des Villacher Garnisonskommandanten.