Am Donnerstag den 31 April bis Sonntag den 03 Mai war es soweit, 14 Mann  fuhren 900 Kilometer,  verbrachten 72 Stunden davon 14 Stunden am Wasser der Donau mit einer Feuerwehrzille einen Ruder und einen Hacken/Stange ergeben gesamt fast 1008 freiwillige Stunden unserer Freizeit für die Sicherheit von Villach .

Wir, die Wasserdienstgruppe der Feuerwehr Villach Stadt, konnten mit Unterstützung von vielen Helfern,  unglaublich Erfahrungen und persönliche Eindrücke sammeln. Die selbstverständliche freiwillige Bereitstellung von  persönlicher Zeit, für die Ausbildung sowie Weiterbildung im Feuerwehrdienst ist heute ein hohes Gut. Genauso wichtig ist die gelebt Kameradschaft, und so ein Erfahrungsaustausch kann oft mehr Wert sein als jede offizielle Weiterbildung. Denn jene Erfahrungen welche, wir hier sammeln konnten, kann uns keiner mehr nehmen. Die Kameraden an der Donau, die des Öfteren schon ein Jahrhundert-Hochwasser erlebt haben gaben uns die Möglichkeit, von den erlebten Erfahrungen und Ihren Erkenntnissen zu  lernen. Auch möchte ich hier unseren Ausbildern der Feuerwehr Oberndorf in der Ebene an der Spitze mit Ehrenbrandrat Peter Höchtl nochmals DANKE sagen.

Ich  erlaube mir zu zitieren:

Durch Technik statt Kraft wurde uns bewiesen, dass selbst die große Donau ohne Motorkraft bezwungen werden kann. In der Zille, nur 20 cm von der Wasseroberfläche entfernt, lernt man die Strömung und das Wasser ganz neu kennen. Ob einmännisch oder zweimännisch, man ist ein Teil im System Mensch- Zille- Wasser.

Die Basis wurde gesetzt, der Wille unter den 14 Kameraden des Bezirkes Villach Stadt wurde bewiesen. Es war ein besonderes Erlebnis.

Regenfelder Martin, BM

Ein Erfahrungsaustausch kann oft viel Wert sein. Genau dies haben wir in den letzten Tagen in Mautern erfahren. Denn jene Erfahrungen welche, wir hier sammeln konnten, kann uns keiner mehr nehmen.

Auch der Zusammenhalt des ganzen Teams hat uns gezeigt, dass wir hier auf den richtigen Weg befinden.

Jetzt dürfen wir den Faden nicht verlieren und schauen, dass wir das erlernte Behalten und auch an jene Kameraden gemeinsam weiter geben können, welche sich dafür interessieren.

Ganz speziell möchte ich mich hier nochmals bei Dir für deine sehr gute Organisation der 3 Tage bedanken und hoffe dass wir in naher Zukunft wieder gemeinsam ein paar Tage im Dienste des Wasserdienstes verbringen können.

Nibbelink Rudolf, HFM

Ich erlaube mir zu sagen dass dieses Wochenende für uns alle eine große Erfahrung war.

Mit dem Spruch „ Immer eine Hand voll Wasser unter dem Kiel“ verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüßen

Der Bezirksbeauftragte Wasserdienst Villach Stadt

Brandinspektor Erich Wagner