Gemeinsam mit unserem Partner, der ÖWR Einsatzstelle Villach, konnten wir vergangenen Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein Kinderträume wahr werden lassen.

Eigens für den Verein „Kinderfreunde Maria Gail“ wurde am Gailspitz seitens der Wasserrettung Villach eine "Muttertags"- Nachmittag voller Wissen, hilfreicher Tipps für die Sommermonaten aber vor allem Spaß organisiert.

Schon bei der Begrüßung durch die Obfrau der Kinderfreunde Maria Gail LHStv. Dr. Beate Prettner und dem Einsatzstellenleiter Wolfram Krenn konnte die Kinder nicht mehr gebremst werden.

Bei einer Vorführung der Fließwasserretter wurde den kleinen bis mittelgroßen Kindern die Rettung einer im Wasser treibenden Person gezeigt, aber auch gleichzeitig auf die Gefahren im Wasser hingewiesen.

In einer abschließenden Bootsfahrt mit dem MZB und dem Boot der Wasserrettung konnte man nur noch lachende Kinder sehen. Die Fahrt mit zwei Einsatzbooten und jeweils einem Wasserretter an Bord ist eine besondere Vorsichtsmaßname bei der Fahrt mit Kindern. Dabei stellt jeweils das zweite Boot das sogenannte Rettungsboot, sollte es zu einem Zwischenfall kommen.

Die seit rund einem Jahr bestehende Kooperation und Partnerschaft zwischen dem Bezirksfeuerwehrkommando Villach Stadt und der ÖWR Einsatzstelle Villach zeigt sich nicht nur bei Einsätzen sondern auch bei kameradschaftlichen Aktivitäten als sehr lobenswert.

Bericht:BM Regenfelder Martin