Teilnahme der TEG-Villach am Tauchwettbewerb „Die goldene Rose vom Wörthersee 2017“

Vor genau 12 Jahren nahmen 3 Taucher der TEG-Villach an einem Tauchwettbewerb am Wörthersee teil und erlangten den 3. Platz.

Heuer, am 29.April 2017, veranstaltete die Berufsfeuerwehr Klagenfurt nach langer Pause abermals  „ Die goldene Rose vom Wörthersee“.

Bei diesem Bewerb messen sich Tauchteams der Berufsfeuerwehren, Taucheinsatzgruppen der freiwilligen Feuerwehren, Taucher der Wasserrettung aber auch Tauchvereine aus vielen Teilen Österreichs. Teilnehmer unserer TEG waren Alexander Karlin, Martin Pock und Horst Ogris.

Der Bewerb gliederte sich in 2 Aufgabenbereiche:

Am Vormittag bewältigte das Team den ersten Tauchgang welcher Orientierung, Sägen, Bohren und Schrauben beinhalteten.  Was sich einfach anhört erwies sich, unter Wasser und bei schlechter Sicht, als echte Herausforderung. Trotz der erschwerten Bedingungen konnte die Aufgabe, ein Rechteck aus Holzstücken zusammenzuschrauben, gut und für die Bewerbsrichter zufriedenstellend gelöst werden.

Nach einer Stärkung zu Mittag wurde am Nachmittag der Orientierungsparcour in Angriff genommen. Leider hatten die Drei das Glück nicht ganz auf ihrer Seite, verfehlten knapp die erste Bojenmarkierung, hatten zusätzlich noch Materialprobleme, wodurch die Siegerzeit in nahe Ferne gerückt ist.

Trotz allem konnten unsere Einsatztaucher einen tollen, erfahrungsreichen aber auch  kameradschaftlich lustigen Tag mit vielen Taucherkameraden und Freuden erleben.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der BF Klagenfurt. Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung, bei der wir uns erneut messen können.