Reinigungsaktion der Einsatztaucher von Feuerwehr und Wasserrettung am Silbersee

Jeder liebt es an den wundervollen Seen in unserer Stadt Energie zu tanken, seine Freizeit und den Sommer zu genießen. Rechtzeitig vor dem Start in die Badesaison und dem Silbersee-Opening, wurde am Samstag, den 13. Mai, bei herrlichen 22°C der südliche Uferbereich am Silbersee betaucht und von dem größten Müll befreit.

Diese Aktion wurde von den Einsatztauchern der TEG- Villach und der ÖWR Einsatzstelle Villach im Zuge eines partnerschaftlichen Übungstauchgangs durchgeführt. Leider bleibt immer wieder sehr viel Müll zurück oder wird absichtlich in das Wasser geworfen. Aber nicht nur Müll, auch verlorene Gegenstände werden am Grund des glasklaren Wassers gefunden und aufgesammelt. Eine modische grüne Sonnenbrille, ein Fischermesser aber auch ein Hammer konnten gefunden und gesichert werden. Im Ufer- und Stegbereich sind dies durchaus gefährliche Gegenstände, bei denen man sich durch einen Sprung vom Steg schwer verletzten kann – so Tauchkommandant Alexander Karlin. Unterstützt wurden die Tauchtrupps durch die Bootsbesatzung, welche die Sicherung und den Transport der Taucher übernommen hat. Parallel zum Tauchgang wurden die Uferbereiche des gesamten Sees abgefahren um Flaschen, Dosen und Plastiksäcke aufzusammeln. Auch die idyllische Insel, inmitten des Silbersees, wurde angefahren und kontrolliert. Leider wurde gerade dort der größte Teil an Flaschen und Dosen gefunden.
Wir sind stolz, mit unserer ehrenamtlichen Arbeit, einen Beitrag zur Umwelt und zum Schutz der Badegäste vor Saisonbeginn leisten zu können. Den kameradschaftlichen Vormittag konnten wir mit geselligem Kaffee und Kuchen, gesponsert durch unsere Kameradschaftsführerin, erfolgreich beenden.