Christbaumtauchen der Einsatzorganisationen

Taucheinsatzgruppe der Hauptfeuerwache Villach, ÖWR Villach, Pionierbataillone Villach

Traditionell in der Vorweihnachtszeit wird von den Einsatzorganisationen der Feuerwehr, Wasserrettung und des Bundesheeres im Gedenken an jene Personen, die im Wasser ihr Leben lassen mussten, das Christbaumtauchen veranstaltet.

Die eisbedeckte Wasseroberfläche schimmert, leuchtende Fackeln, Tannenbäume aus Eis sowie zahlreiche Laternen und Feuerschalen erhellten den Uferbereich am Silbersee und boten den Ehrengästen und Zusehern ein stimmungsvolles Ambiente. Liebliche umrahmt wurde die Feier durch Klänge vom Chor „Colorates“ aus Maria Gail mit LHStv. In Dr. in Beate Prettner und den Bläsern der Militärmusik Kärnten. Die Segnung des Christbaumes sowie die Fürbitten wurden vom Feuerwehrkurat Mag. Kurt Gatterer aus der katholischen Pfarre und Fr. Mag.a  Regina Leimer aus der Schwersterpfarre gesprochen. Jugendliche der Feuerwehr und Wasserrettung brachten Ihre Gedichte zum Besten.

Nach der Segnung wurde der Christbaum von Tauchern der Feuerwehr und des Bundesheeres unter die Wasseroberfläche gezogen und am Grund des Sees verankert.

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Ehrengäste aus der Politik, allen voran Bürgermeister Günther Albel, Frau Vizebürgermeisterin Mag. a Dr. in Petra Oberrauner, den Mitgliedern des Stadtsenates und des Gemeinderates, die unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind.

Auch ein großes Dankeschön an die Kommandanten und Funktionäre der Feuerwehren aus dem Bezirk Villach Stadt sowie dem Bezirkswasserdienstbeauftragten BI Erich Wagner. Danke an die befreundeten Blaulicht und Einsatzorganisationen wie der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, den umliegenden ÖWR Einsatzstellen, dem Roten Kreuz, den Samaritern und der ÖRHB.
Es ist schön, wenn wir uns auch bei Anlässen treffen, die außerhalb unserer Einsätztätigkeiten liegen.

Danke, denn stimmungsvolle Feierlichkeiten werden erst durch ihre

Anwesenheit zu etwas ganz Besonderem.