Ein beispielhaftes Schülerprojekt zwischen der Villacher Fachberufsschule 2 und der Hauptfeuerwache Villach sorgt für mobilen Strom im Feuerwehr- und Katastropheneinsatz.

Ein - wegen technischen Defiziten ausgemustertes Stromaggregat, fehlende Anlagenkomponenten und eine Menge von anderen Problemen waren schlussendlich für die Schüler der Fachberufsschule 2 kein Hindernis in der Umsetzung des einzigartigen Projektes.

Mit Akribie und Umsicht konzipierten die Lehrlinge aus unterschiedlichen Fachbereichen die Abläufe für die Instandsetzungsarbeiten am Dieselaggregat. In zahlreichen Arbeitsschritten wurde der 120 PS starke Dieselmotor generalüberholt, die Motorensteuerung, die Drehzahlregelung und Abgasführung umgebaut. Ein Team von Elektrotechnikern baute die Niederspannungsanlage mit einer Leistung von 55 KVA an die Einsatzbedürfnisse der Feuerwehr um und erneuerte die elektrotechnischen Sicherheitskomponenten.

Des Weiteren wurde ein Transportrahmen konzipiert der einerseits die Manipulation mit Staplern und andererseits das Verladen mit Fahrzeugkränen zulässt. Dadurch ist das Stromaggregat extrem flexibel einsetzbar und im Notfall leicht zu transportieren.

Im Zuge einer Feierstunde am 18.12 übergab uns Direktor Josef Stocker gemeinsam mit den Schülern und dem Projektverantwortlichen Fachlehrer Sigfried Kröpfl im Kreis von zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft das revitalisierte Stromaggregat.