WIR HELFEN SCHNELL, GERNE UND EFFIZIENT – seit 1865

…so auch jene Kameraden der Hauptfeuerwache, welche während der Weihnachtsfeiertage den 24-Stunden-Dienst mit der Schnellen Einsatztruppe (SET) versehen.

Heiliger Abend- 24.12.

Kerzen am Christbaum, JA!

Halten Sie aber immer einen Feuerlöscher, eine Löschdecke oder einen Eimer, gefüllt mit Wasser, bereit und achten Sie auf leicht entzündliche Materialien (Vorhänge, etc.) rund um den Christbaum.

Lassen Sie Kerzen niemals unbeobachtet, sei es am Christbaum oder am Adventkranz. Eine vergessene Kerze kann sehr schnell eine Brandkatastrophe auslösen.

Wussten Sie, dass Sternspritzer Temperaturen über 1000° C verursachen? Die spritzenden Funken können auch noch nach mehreren Metern am Boden sehr heiß sein und Materialien entzünden.

Christtag- 25.12.

Generell gilt: Achten Sie darauf, dass die Heimrauchmelder montiert sind und dass diese auch funktionieren. Heimrauchmelder reagieren auf Rauch und können speziell in der Nacht, wenn der menschliche Geruchssinn nicht funktioniert, Leben retten.

Stefanietag 26.12.

Sollte die Situation dennoch außer Kontrolle geraten, verständigen Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 122.

Verhalten im Brandfall:

•  Bewahren Sie Ruhe
  •  Alarmieren Sie die Feuerwehr (122) und informieren Sie alle Personen, die in unmittelbarer Gefahr sind.

Je schneller die Alarmierung erfolgt, umso schneller ist die Hilfe vor Ort.

•  Verlassen Sie den Raum des Brandgeschehens, schließen Sie die Türe zum Brandraum, aber auch Türen in Stiegenhäuser und Gänge.

Durch die geschlossenen Türen kann sich Feuer und Rauch weniger schnell ausbreiten.

•  Warten Sie im Feien auf die Feuerwehr und weisen Sie die Einsatzkräfte ein.

Geben Sie den Einsatzkräften genaue Informationen und Hinweise über das Brandgeschehen.

•  Sollte es gefahrlos möglich sein, so kann ein Löschversuch mit Feuerlöscher, Wassereimer, Gartenschlauch etc. begonnen werden.

Begeben Sie sich dabei aber niemals selbst in Gefahr, denn auch hier gilt: Selbstschutz vor Fremdschutz!!!

Die Hauptfeuerwache Villach wünscht allen Menschen und vor allem den eigenen Kameradinnen und Kameraden fröhliche Weihnachten!