Hauptfeuerwache Villach zieht Bilanz 2021

Im Zuge der heurigen Jahreshauptversammlung, welche nach mittlerweile 2 Jahren in Zeiten der Pandemie wieder einigermaßen im gewohnten Rahmen, diesmal im Bamberg Saal des Villacher Parkhotels, abgehalten werden konnte, wurde trotzdem auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurückgeblickt.

In unserer Mitte herzlich begrüßen durften wir unseren BGM Günther Albel, Herrn Feuerwehrreferent StR. Harald Sobe und den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder.

Im Jahr 2021 wurden von der Hauptfeuerwache Villach insgesamt 1.312 Einsätze geleistet. Diese unterteilen sich in 477 Brandeinsätze und 835 technische Einsätze. Bei diesen Einsätzen konnten 202 Personen und 50 Tiere gerettet werden. Unsere Fahrzeuge legten dabei 28.225 Einsatzkilometer zurück.

Mannschaftsstand

Der Mannschaftsstand unserer Wache beträgt insgesamt 164 Mitglieder. Diese unterteilen sich in 115 Aktive, 11 Altkameraden, 6 Reservisten und 2 sonstige Mitglieder. Des Weiteren sind wir stolz darauf, 19 Jugendliche unterschiedlichen Alters von 10 bis 15 Jahren und verschiedenster nationaler Herkunft in unserer Feuerwehrjugendgruppe integriert zu haben – die Jugendarbeit in unserer Wache, welche seit 2021 unter junger neuer Führung gestellt wurde, ist in Hinblick auf die Zukunft ein äußerst wichtiger Beitrag.

11 Kameraden unterstützen als Gastmitglieder, wobei einige davon berufsbedingt in Villach arbeiten und dadurch die Einsatzbereitschaft der Stadt unterstützen. Ebenso als Gastmitglieder eingestuft sind unsere Zivildiener, welche tagsüber bei den Einsätzen die Abteilung Feuerwehr Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen. Besonders betonen möchten wir auch den vergleichbar hohen Anteil von 21 Frauen in unserer Wache, die ebenso wie die männlichen Kameraden ihre Leistung zu 100 % wahrnehmen und erfüllen.

Ausbildung trotz Corona Pandemie

Eine wichtige Stütze zur Einsatzbewältigung ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, die einerseits innerhalb der Wache und andererseits an Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und diversen anderen Ausbildungsstätten absolviert wird.

Insgesamt besuchten 140 Mitglieder 80 Weiterbildungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, sowie in den FW Bezirkskursen Villach Stadt die Grundausbildung und den TS- Maschinisten Kurs in Präsenz. Stolze 66 Übungen wurden im Jahr 2021 in diversen Gruppenübungen absolviert. Die ist eine Steigerung von rund 10 Übungen im Vergleich zum Jahr 2020.

Nur durch stetige Aus- und Weiterbildung der Mannschaft und auch der Führungskräfte, können die 3 wichtigen Säulen der Ausbildung „Wissen“- „Fertigkeiten“- „Kompetenz“, welche sich konstant durch alle unsere Ausbildungen als roter Faden zieht, gefestigt und für den Einsatzdienst herangezogen werden.

Standortentwicklung und technische Aufrüstung

Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung des Standortes unserer Wache, sowie die Verbesserung unserer technischen Ausrüstung und Modernisierung der Einsatzfahrzeuge

konnten im Jahr 2021 ein Teleskoplader MERLO als Aufwertung des Zivil- und Katastrophenschutzes unserer Stadt sowie ein neues Mannschaftstransportfahrzeug Mercedes VITO und eine Tragkraftspritze FOX 4 unserer Wache übergeben werden.

Besonderen Dank, für die Freigabe der notwendigen Mittel zur zukunftsweisenden Modernisierung auf dem Sektor der Einsatzbewältigung unserer Wache, möchten wir unserem BGM Günther Albel, sowie Herrn Feuerwehrreferent StR. Harald Sobe aussprechen.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten die Angelobungen junger Kameradinnen und Kameraden sowie zahleiche Beförderungen von Mannschaftsmitgliedern und Führungskräften ausgesprochen und einige Jubilare zu teilweise 25, 35 sowie 50 und 70 Jahre Ihrer Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr und unserer Hauptfeuerwache Villach geehrt werden.