Der Stadtpfarrturm mit seiner Aussichtplattform auf 47 Meter Höhe bietet einen wundervollen Blick über Villach und ist in den Sommermonaten ein beliebtes Ausflugsziel. Über 239 Stufen gelangt man in das 10. Geschoß, bei dem man einen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen genießen kann.

Menschenrettung oberhalb der Schneckentreppe

Um für einen möglichen Ernstfall und noch vor der Eröffnung am 02.05.2022 bestens vorbereitet zu sein, übte die MRAS- Einheit (Menschenrettung & Absturzsicherung) der Hauptfeuerwache Villach die Rettung einer Person.

Auf die Aussichtsplattform gelangt man über gerade Treppenläufe bis in das 6. Geschoß auf 26 Meter Höhe. Geschoß 6 und 7 werden über eine schmale Schneckentreppe erschlossen, welche aufgrund ihrer Baubreite nur einseitig begehbar ist. Eine Ampelregelung sorgt in diesem Bereich für den reibungslosen Verlauf. Ab dem 7. Geschoß auf 34m Höhe sind es weiter gerade Treppenläufe, bis auf die Aussichtsplattform.

Übungsannahme

Liegend in einer Schleifkorbtrage wird eine Person mittels Seiltechnik gesichert über die geraden Treppenläufe von der Aussichtsplattform bis auf das Level 7 transportiert. Da die weitere Rettung über die Schneckentreppen nicht möglich ist, wurde baulich eine Rettungsluke im Boden geschaffen, bei der die Person vertikal auf die darunterliegende Ebene (Glockenstube) abgeseilt wird. Im 6. Geschoß auf 26 Meter angekommen führt der weitere Weg über eine Rettungsöffnung auf die Drehleiter, die ab dieser Höher wieder eingesetzt werden kann.

Herausfordernd bei dieser Übung ist der zu überwindende Höhenunterschied von Personal und Material. Zusätzlich ist ein koordiniertes Zusammenspiel von mehreren 2er MRAS- Teams notwendig, um einen zügigen Abtransport über die verschiedenen Treppenläufe sicherzustellen.

15 Personen der MRAS Gruppe waren an der Übung beteiligt.

Übungsleiter: OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter Hauptfeuerwache Villach.