Einst sagte Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“.
Seine Ansicht teilten diesen Sommer auch vier verschiedene österreichische Tauchgruppen und die freiwillige Feuerwehr Millstatt.

Im Zeitraum vom 22.07.2022 bis zum 24.07.2022 fand, unter der Federführung der Taucheinsatzgruppe Villach (TEG-VI), das diesjährige Tauchlager am Millstättersee im Strandbad Pesenthein statt. Nach der am Freitagvormittag erfolgten Anreise und der Errichtung des Nachtquartiers, wurden bereits die ersten Unterwasserübungen und Tauchgänge absolviert. Aufgrund der facettenreichen Unterwasserwelt des zweitgrößten Sees Kärntens waren für die Taucher Erkundungstauchgänge obligatorisch, denn er bietet sowohl flach abfallende Sandstrände als auch steil in die Tiefe ragende Felsformationen.

Nachdem das Übungsgelände erkundet wurde, stand die Bergung des bewusstlosen Tauch-Buddys aus 20m bzw. 40m auf dem Trainingsplan. Die Übungsannahme lautet wie folgt: Der Tauch-Buddy verliert unter Wasser aus unerklärlichem Grund das Bewusstsein. Im Ernstfall zählt hier jede Sekunde sowie jeder Handgriff. Diese Tauchübung konnte von jedem Taucher erfolgreich absolviert werden. Auch am darauffolgenden Samstag sowie Sonntag wurden weitere Erkundungstauchgänge durchgeführt. Unter anderem wurde die „Möwe“, ein in den 1970er gesunkenes Passagierschiff für 10 Personen in einer Tiefe von 37m, sowie die Felsformationen bei der Kletterwand in Döbriach betaucht.

Auch bei den Tauchern ist der Umweltgedanke omnipräsent, weshalb diverse Verlustobjekte der Seebesucher wie Taucherbrillen, Karabiner udgl. durch uns eingesammelt und im Anschluss des Tauchganges ordentlich entsorgt wurden. Die Pflege der Kameradschaft sowie der Erfahrungsaustausch kam am Tauchwochenende auf keinen Fall zu Kurz. So fand am Freitagabend eine gemeinsame Grillerei und am Samstagabend ein gemeinsamer Umtrunk statt. Insgesamt nahmen an dem Tauchlager eine Feuerwehrtaucherin und 24 Feuerwehrtaucher aus vier verschieden Taucheinsatzgruppen teil.

Vertreten waren die Taucheinsatzgruppen Stützpunkt 6 aus Oberösterreich, Velden am Wörthersee, Waiern und Villach. Gemeinsam wurden in diesen drei Tagen insgesamt 21,5 Unterwasserstunden erfolgreich und unfallfrei absolviert. Im Namen aller beteiligten Taucher möchte sich die TEG Villach bei der FF Millstatt sowie HFW Villach für die verlässliche und zahlreiche Oberwasserunterstützung bedanken, ohne deren Wirken der Übungserfolg in dieser Form nicht eingetreten wäre. Insbesondere wünscht die TEG Villach der FF Millstatt, welche ein neues Feuerwehrboot in ihrem Fuhrpark hat, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.