Im Zuge unserer Branddienstausbildung konnten wir gestern mit einem Löschzug bestehend aus 6 Fahrzeugen und 25 Feuerwehrkräften eine Einsatzübung im Polizeikommissariat Villach Trattengasse abhalten.

Übungsannahme war ein Brand nach einer Fettexplosion in der Küche des Polizei-Anhalte-Zentrums. Dabei wurde in diesem Bereich eine Person unbestimmten Grades verletzt.

Diese und eine weitere Person, welche sich noch in einer Zelle befand (dargestellt durch Dummys), konnte von den Beamten vor Ort auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr evakuiert werden.

Zusätzlich wurde eine Person in einem Lift eingeschlossen.

Nach erfolgter vorbildhafter Alarmierung der Feuerwehr über Notruf durch die diensthabenden Beamten und Eintreffen der Feuerwehrkräfte, erfolgte eine Lageerkundung und Befragung der Mitarbeiter sowie des Brandschutzpersonals vor Ort.

Zwei Atemschutztrupps wurden sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Einsatz geschickt. Weitere Einsatzkräfte wurden zur Befreiung der Person aus dem Lift eingesetzt und konnten dies rasch umsetzen. Die verletzten Personen in Küche und Zelle konnten von den Einsatzkräften aufgefunden und gerettet, sowie der Brand rasch gelöscht werden. Anschließend wurden die Räumlichkeiten vom Rauch durch den Einsatz mehrerer Druckbelüfter befreit.

Das Szenario wurde vom zuständigen Brandschutzbeauftragten Kontrollinspektor Thomas Warmuth und Brandmeister Martin Tapeiner ausgearbeitet.

Besonderer Dank ergeht dem Stadtpolizeikommando Villach unter Oberst Erich Londer, für die Möglichkeit zur Abhaltung dieser Übung in den Räumlichkeiten der Polizei Villach.

Nach der Übung konnte festgestellt werden, dass die Übungsziele erreicht wurden und auch neue Erkenntnisse für einen hoffentlich nie stattfindenden Einsatz in diesem Objekt gewonnen werden konnten.