Im Rahmen der Aktion „Feuerwehrjugend pflanzt ihre Zukunft“ wurde am Samstag, den 29. Oktober 2022 am Villacher Hausberg Dobratsch, durch die Feuerwehrjugend Kärnten für jedes Mitglied ein Baum gepflanzt.

Auch unsere Feuerwehrjugendgruppe durfte ein Teil für das Engagement rund um den Klimaschutz sein.

Genau dieser ist ein wichtiges Thema, womit auch unsere Kinder mit ihrer Teilnahme ein Zeichen setzen wollten - die Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen zu sichern.

Gemeinsam mit ca. 1500 Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bundeslande Kärnten, konnten 12 Burschen und Mädchen unserer Wache mit ihren 3 Ausbildern auf rund 900 m Seehöhe, im Naturpark Dobratsch dieser Aktion beiwohnen und die Bäume mit eigenen Händen pflanzen.

Unterstützt wurden sie durch die Landesforstdirektion und der Bezirksforstdirektion Villach, welche auch die Bäume zur Verfügung stellten, sowie einem Team der Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof.

Darauf wurde genau auf das richtige Händling wertgelegt. Durch diese Aktion können in Summe zukünftig pro Jahr 300 Tonnen CO2 gebunden werden.

Im Zeichen des Klimaschutzes konnte ein spannender Tag, mit umfangreichen Rahmenprogramm und toller Verköstigung, bei traumhaften Wetter in den Herbstferien der Kinder am Berg verbracht werden.

Weiterer Link:  https://www.feuerwehr-ktn.at/jugend/projekte/baumpflanzaktion/