Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen

Franz Raffl, 06.06.1930- 11.11.2022

Die Kameradschaft der Hauptfeuerwache Villach hat die traurige Pflicht Nachricht zu geben, dass Herr Franz Raffl, Hauptbrandmeister am 11. November 2022 im 93. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat.

HBM Franz Raffl war 71 Jahre Mitglied der Hauptfeuerwache Villach. Nachdem er seine Grund- und Führungsausbildungen absolviert hat, übernahm unser geschätzter Kamerad Führungsverantwortung und übte bis zu seiner Überstellung in den Altkameradenstand verschiedene Funktionen im Rang eines Gruppen- und zuletzt Zugskommandanten aus.  

Franz wurde mit zahlreichen Ehrungen durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband und dem Land Kärnten ausgezeichnet. Unter anderem war unser Kamerad Träger der Hochwassermedaille. Als hauptamtlicher Mitarbeiter bei der Abteilung Feuerwehr, als Führungskraft und als jahrzehntelanger Mieter im Feuerwehrwohnhaus war Franz Raffl bei einigen tausend Feuerwehreinsätzen im In- und Ausland dabei. Sein besonderes Geschick, mit den damaligen einfachen Feuerwehrgerätschaften einen Einsatzerfolg zu erzielen, war legendär und beispielgebend. Allein über 1000 mit Fotos dokumentierte Einsätze mit dem alten Rüstkran, belegen eindrucksvoll die Arbeit und Einsatzbereitschaft von unserem verstorbenen Hauptbrandmeister. Besondere grenzüberschreitende Anerkennung erwarb sich Franz bei den in der damaligen Zeit fast normalen Einsätzen im italienischen Kanaltal oder auf der slowenischen Seite des Wurzenpasses.        

Als Altkamerad nahm Franz gerne mit seiner Gattin bei vielen kameradschaftlichen Feiern und Ausflügen teil. Trotz des hohen Alters war unser “Raffl Franze“, wie in viele nannten, auch in den letzten Lebensjahren stets an der Weiterentwicklung und am Geschehen in unserer Wache interessiert. Gerne empfing er mit seiner Familie Abordnungen unserer Wache zu runden Geburtstagen oder zum traditionellen Neujahrsbesuch.

Mit tiefer Anteilnahme, Verbundenheit und einem letzten „Gut – Heil“ verabschieden sich deine Kameraden der Hauptfeuerwache Villach. Wir werden unseren Verstorbenen stets ein ehrendes Angedenken bewahren.