Franz Mayer, 14.05.1955- 08.01.2023

Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Die Kameradschaft der Hauptfeuerwache Villach hat die traurige Pflicht Nachricht zu geben, dass Herr Franz Mayer, Oberlöschmeister am 08. Jänner 2023 nach schwerer Krankheit im 68. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat.

OLM Franz Mayer war 46 Jahre Mitglied der Hauptfeuerwache Villach. Nach seiner Berufsausbildung trat Franz Mayer 1975 in den Dienst der Stadt Villach – Abteilung Feuerwehr ein. Als “Zentralist“ - so wurden damals die Mitarbeiter der ständig besetzten Feuerwehreinsatzzentrale genannt, leistete unser geschätzter Kamerad in der damaligen “Zentrale“ einige tausende Dienste.

Da Franz Mayer mit seiner Familie einige Jahre in der alten Feuerwache am Hans Gasser Platz lebte, konnte er neben seinen Dienst in der Feuerwehrzentrale rasch große praktische Einsatzerfahrung gewinnen, die er mit viel Engagement in einigen Bereichen der Wache einbrachte.

Als verlässlicher Einsatzfahrer war Franz nicht zuletzt wegen seiner ausgezeichneten Ortskenntnis eine große Stütze der Mannschaft. Für viele Sondereinsätze außerhalb der Dienstzeit wie z.B. Drehleiterarbeiten, Wassertransporte und Bootseinsätze war unser Kamerad ein verlässlicher Helfer. Nach einer schweren Erkrankung wurde Franz Mayer im Jahr 2004 pensioniert. Nach einigen Jahren mit großen gesundheitlichen Einschränkungen schöpfte Franz, gestützt durch seine Familie wieder Lebenskraft und konnte nach mehreren erfolgreichen Therapien den Dienst in seiner “Hauptwache“ wiederaufnehmen. Von da an leistete unser verstorbener Kamerad mit großer Freude - über viele Jahre hinweg unzählige Brandsicherheitswachdienste im Congress Center Villach und bei diversen Veranstaltungen, wie Kirchtag und Fasching. Besonders gerne brachte sich Franz bei kameradschaftlichen Aktivitäten ein und lenkte oftmals als verlässlicher Heimbringer die Mannschaftstransportfahrzeuge.Der Kärntner Landesfeuerwehrverband und das Land Kärnten zeichnete unseren verstorbenen Kameraden mit den Ehrenzeichen für 25ig und 40ig jährige Feuerwehrmitgliedschaft aus. Mit Dankbarkeit und großem Stolz freute sich unser “Franze“ über die Auszeichnung mit dem Kraftfahr- und Maschinistenabzeichen in Gold.

Stark gezeichnet von seiner fortschreitenden Krankheit freute sich Franz über einen vorweihnachtlichen Besuch des Kommandos und die mitgebrachten Weihnachtskekse, die die Kinder unserer Feuerwehrjugend für die älteren Kameraden in der Wache mit viel Liebe gebacken haben. Geschätzter Kamerad, mit tiefer Anteilnahme, Verbundenheit und einem letzten „Gut – Heil“ verabschieden sich deine Kameraden der Hauptfeuerwache Villach sowie deine Kollegen der Dienststelle Feuererwehr- Zivil und Katastrophenschutz des Magistrates der Stadt Villach.

Wir verabschieden unseren geschätzten Kameraden am Donnerstag, den 12. Jänner 2023 um 09.00 Uhr in der Zeremonienhalle am Waldfriedhof Villach zu seiner letzten Ruhestätte.

HBI Harald Geissler, Kommandant