Am 21. Jänner 2023 war es endlich soweit: wir konnten im Zuge unserer alljährlichen Jahresabschlussfeier die Feier anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit der FF Gloggnitz Stadt im Villacher Parkhotel veranstalten. Aufgrund der in den letzten Jahren geltenden Coronamaßnahmen, war eine frühere Feier in solch einem würdigen Rahmen nicht möglich.

Durch den offiziellen Festakt führte Moderatorin Martina Klementin. Eine tolle Multimedia-Show mit vielen Impressionen aus den letzten zwei Jahrzehnten der Partnerschaft wurde den anwesenden geladenen Gästen sowie Kameradinnen und Kameraden präsentiert. Als Ehrengäste durften wir, neben unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder und unserem Feuerwehrreferenten Stadtrat Harald Sobe, auch die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Gloggnitz, Irene Gölles, sowie Stadtrat Ing. Peter Kastner und Gemeinderätin Iris Hintringer, begrüßen.

Als besonderes Gastgeschenk erhielten wir von der FF Gloggnitz Stadt einen einzigartigen, mittels Airbrush gestalteten Feuerwehrhelm. Dieser Helm wird in unserer Wache einen besonderen Platz erhalten und stets in Ehre gehalten werden. Gleichzeitig überreichten wir unseren Kameraden aus Gloggnitz ein aus Metall gefertigtes Stadtwappen als Zeichen unserer Wertschätzung.

Eine besondere Überraschung erhielten unser Kommandant HBI Harald Geissler und unser ehemaliger Kameradschaftsführer, HV Ronald Zechner, die von der FF Gloggnitz Stadt zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Auch wir nutzten den feierlichen Rahmen und bedankten uns für die jahrelange Unterstützung bei unserem Feuerwehrreferenten Stadtrat Harald Sobe: er wurde nach einem kurzen Rückblick auf die letzten Jahre zum Ehrenmitglied der Hauptfeuerwache Villach ernannt. Sichtlich gerührt nahm der Stadtrat die Ehrenurkunde auf der Bühne in Empfang.

Nach dem offiziellen Festakt rundete die Jahresabschlussfeier mit einem umfangreichen Buffet, unterhaltsamer Musik und vielen interessanten Gesprächen die Partnerschaftsfeier in freundschaftlicher Stimmung bis in die späten Nachtstunden ab.

An dieser Stelle bedankt sich die Kameradschaft der Hauptfeuerwache Villach nochmals herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Gloggnitz Stadt für ihren Besuch sowie die andauernde tolle Freundschaft zwischen unseren beiden Wehren. Wir blicken freudig auf die mittlerweile zweiundzwanzig Jahre andauernde Partnerschaft zurück, die geprägt war vom kameradschaftlichen und fachlichen Austausch unserer Feuerwehren. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, auch in Zukunft die Freundschaft weiterhin aufrecht zu erhalten.