Leider kommt es immer wieder vor, dass viele Gegenstände im Laufe des Jahres in der Drau landen. Häufig liegen die Bereiche der Verunreinigung in der Innenstadt, belaufen sich aber auch weiter bis zum Silbersee. Bei sonnigen Sonntagspaziergängen und klarem Wasser kommt es daher auch immer wieder zu einer Vielzahl an Augen auf Villach Meldungen, die diese Verunreinigungen aufzeigen.

Auf Erbitten und in Kooperation mit der Stadt Villach wird daher jedes Jahr durch den Wasserdienst und die Taucheinsatzgruppe unserer Wache eine „Draureinigung“ organisiert. Freundliche Unterstützung erhalten wir dabei von Tauchern und einem Boot der ÖWR- Villach und von Tauchern der FF- Velden. Viele der Gegenstände liegen in Ufernähe, jedoch so weit unter Wasser, dass es nur mit Tauchern möglich ist, den Unrat zu bergen. Heuer sind insgesamt 11 Taucher mit vier Booten im Einsatz um hunderte Kilos an Schrott zu Bergen. Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen eine zeitlich begrenzte und körperlich anstrengende Arbeit für die Taucher. Die Arbeiten sind jedoch nur zu dieser Zeit sinnvoll und nachhaltig möglich, da die klare Sicht durch das Schmelzwasser nur zu dieser Jahreszeit gegeben ist.

Wie wichtig der Naturschutzgedanke auch bei den Feuerwehren verankert ist, zeigt auch der Besuch unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder, der sich auch dafür inmitten seiner vielen Terminen zu den Jahreshauptversammlungen persönlich die Zeit nimmt, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Daher der dringende Appell!

Der Umwelt und unserer schönen „Villach lebt grün“ Stadt zuliebe dürfen wir an alle plädieren, keinen Müll und keine Gegenstände in der Landschaft abzulagern oder in der Drau zu entsorgen. Denn auch wir als Einsatzorganisation machen diese Arbeit ehrenamtlich und in unserer Freizeit- für Sie alle- die Bürgerinnen und Bürger aus Villach und für unsere lebenswerte Stadt.