Der Bereitschaftsdienst der Villacher Feuerwehren, der sogenannte SET- Dienst, ist seit mehr als 30 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Einsatzbewältigung unserer Wache und der Stadt Villach.

Bei insgesamt 1515 Einsätzen im Jahr 2022 (Tendenz steigend) muss sichergestellt sein, dass die Einsätze ressourcenschonend für die freiwillige Einsatzmannschaft, aber auch dem einsatzzweck geschuldet schnell und effizient bewältigt werden. Die 3 diensthabenden Kameradinnen und Kameraden der Schnellen- Einsatz- Truppe übernehmen dabei jenen Teil der Einsätze, den wir als „Tagesgeschäft“ einstufen. Dabei handelt es sich um Einsätze wie Türöffnungen, Tierbergungen, kleinere Öl- und Kraftstoffaustritte, Heimrauchmelderalarme, aber auch einen großen Teil der Brandmeldealarme.

Im Regeldienstplan versehen den Bereitschaft jeweils ein Mitarbeiter der Magistratsabteilung Feuerwehr als Einsatzfahrer, ein freiwilliger unserer Wache sowie wochenweise unterschiedlich jeweils ein freiwilliger aus den 21 Außenwachen. Das Mitglied der Ortsfeuerwehr verstärkt dabei unser 3er Team und kann nebenbei über das normale Maß einer Ortsfeuerweher hinaus Einsatzerfahrung sammeln.

Darüber hinaus schreibt der Regeldienstplan vor, dass auch wir als Hauptfeuerwache die dritte Person der SET- Bereitschaft stellen. So haben wir 2 Mal pro Jahr planbare Doppeldienst mit 2 Kameradinnen und Kameraden im SET- Dienst, was die Moral in diesen Wochen noch weiter steigert und sehr positiv aufgenommen wird.

Wenn man Regel- und Vertretungsdienste zusammenrechnet ergeben sich dabei rund 650 Dienste pro Jahr, die alleine von unseren Kameradinnen und Kameraden übernommen werden. Als Hauptfeuerwache Villach leisten wir somit mehr als 2/3 der Dienste dieses Bereitschaftssystems und dabei den so wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft für unsere Feuerwehr und unsere Stadt.

Link zur SET

Mehr zur Schnellen- Einsatz- Truppe lesen sie hier:
Klick mich