Mit Stolz dürfen wir heute unsere neue Schiffsführerin Karoline Hoyer und unsere neuen Schiffsführer Christian Sumper, Martin Pock und Sandro Golob vorstellen. Nach 12 Wochen intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis konnte sie heute, gemeinsam mit weiteren Schiffsführern der Wasserdienstfeuerwehren Drobollach und St. Niklas, die Prüfung zum Schiffsführerpatent 10m Seen und Flüsse ablegen.

Durch eine Änderung der Ausbildungsrichtlinie Wasserdienst auf Landesebene wurde die Schiffsführerausbildung erstmals auf Bezirksebene abgehalten. Der Kurs wurde vom Bezirkswasserdienstbeauftragten BI Erich Wagner geleitet und durch erfahrene Schiffsführer aus den eigenen Kreisen der Feuerwehr in den Praxiseinheiten unterstützt. So konnte die Schiffsführeranwärterin und die Schiffsführeranwärter in zahlreichen Praxis- und Theoriestunden mit den Ausbildnern auf den eigenen Booten trainieren und sich explizit und intensiv auf die Prüfung vorbereiten.

Das Kommando und die Kameradinnen und Kameraden der Hauptfeuerwache Villach gratulieren zu eurer Leistung und wünschen für die Zukunft „Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.