Am heutigen Samstag, den 16. September 2023 findet im Land Kärnten eine gemeinsame Katastrophenschutzübung aller 5 Feuerwehr Kat Züge des Landes statt.

Kräfte unserer Wache stellen beim KAT Zug 1, welcher aus dem Bezirken Villach Stadt, Villach Land und Hermagor bestehen, die logistische Unterstützung mittels Wechselladerfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug für den Transport von Versorgungsgütern, Einsatzmaterial und Ähnlichem sicher.

Der KAT Zug 1 bewältigte im Zuge dieser landesweiten Übung das Einsatzszenario „Hochwasser Einsatz“ im Bezirk Villach Land!

Unterstützung bekommen die Feuerwehrleute durch die Hubscharuber des Bundesheeres, der Polizei sowie durch die Rettungskräfte des Roten Kreuz Kärnten.

Am Ende der Übung werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer feierlichen Abschluss Kundgebung am Sportplatz in Treffen bei Villach, teilnehmen. Dort werden ab ca. 13:00 Uhr rund 450 Kameradinnen und Kameraden dieser beiwohnen und diese Übung kameradschaftlich ausklingen lassen.

Zusätzlich findet dieses und nächstes Wochenende im Sicherheitszentrum Villach die Grundausbildung im Bezirk mit insgesamt 81 Feuerwehrmitgliedern statt. Auch dort stellt die Versorgungsgruppe der Hauptfeuerwache die Verköstigung sicher.

Die Hauptfeuerwache Villach gilt somit wieder als verlässlicher Partner in den logistischen Bereichen für jegliche Art von Großübungen bzw. Großschadenereignissen.