Am Samstag, den 28.10.2023 konnte in der Hauptfeuerwache Villach die diesjährige Bezirksatemschutzübung der Villacher Feuerwehren abgehalten werden.

Durch den Bezirksatemschutzbeauftragten BI Ing. Jürgen Gausterer konnte mit Unterstützung zahlreicher Ausbildner des Bezirkes sowie zahlreicher Helfer der Hauptfeuerwache, ein interessanter Parcours im Sicherheitszentrum aufgebaut werden. Es galt die richtige Türöffnung unter Atemschutz und Löschleitung zu beüben, aber auch die Bergung und Kühlung einer Gasflasche sowie der Löschangriff in einem stark verrauchten Gebäude, musste bewältigt werden. Zusätzlich wurde auch das richtige An- und Ablegen des Geräts wieder trainiert.

Auch wir waren selbstverständlich mit 4 Atemschutztrupps als Übungsteilnehmer vor Ort. Für eine tolle und schmackhafte Versorgung der Mannschaft zeigte sich unser Kantinenteam verantwortlich.

Ein großes Dankeschön für das Team rund um den Atemschutz-Bezirksbeauftragten sowie die zahlreichen Helfer und Stadtionsverantwortlichen für die sehr gelungene Vorbereitung und Durchführung.