Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen

Die Kameradschaft der Hauptfeuerwache Villach hat die traurige Pflicht Nachricht zu geben, das unser Kamerad Hauptfeuerwehrmann  Herbert Gaggl  am 24.November 2023 im 86. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist.

Unser “Bene “ wie wir ihn liebevoll nannten, erwarb sich während seiner über 50. jährigen Dienstzeit große Wertschätzung in unserer Gemeinschaft.

Mit vielen, unserer Kameraden war Bene an vorderster Front dabei, wenn es darum ging, Einsätze zu bewältigen und Menschen zu helfen. Als Berufskraftfahrer gab Herbert sein Wissen, seine Erfahrung und vor allem seine beneidenswerte Ruhe an Generationen von jungen Einsatzfahrern weiter.

Auch als Altkamerad brachte sich Herbert intensiv in das kameradschaftliche Leben unserer Wache ein. Ob als Eis- oder Asphaltschütze, als Hüter des Spendenhelmes bei unseren Veranstaltungen, oder als Begleiter bei der jährlichen Feuerwehrsammlung, Herbert war da, und half.

Mit Freude teilte Herbert mit vielen von unseren Kameraden seine Erinnerungen. Von vielen Einsätzen- wie zum Beispiel das Busunglück am Dobratsch im Juni 1975, das Erdbeben 1976 im nahen Friaul oder von unzähligen schweren Verkehrsunfällen, wusste Herbert Bescheid und konnte erzählen.

Auch wenn unser Kamerad in der letzten Zeit von seinem Alter und seiner Krankheit gezeichnet war, nahm Herbert, liebevoll unterstützt durch seine Gattin Elfriede, immer an unseren Jahreshauptversammlungen oder den Kameradschaftsabenden teil.

Mit unseren Bene haben wir einen Kameraden und Freund verloren, der Zeit seines Lebens stehst mit der Hauptfeuerwache Villach treu und eng verbunden war.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Trauer gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Freunden.