Gerade in der oft hektischen Vorweihnachtszeit ist es wichtig, bewusst innezuhalten und Momente der Ruhe und Besinnung zuzulassen. Einen solchen besonderen Augenblick durften wir als Hauptfeuerwache Villach auch in diesem Jahr beim traditionellen Christbaumtauchen am Silbersee erleben.

Abseits des vorweihnachtlichen Trubels verwandelte sich das Südufer des Naherholungsgebietes Silbersee erneut in einen stimmungsvollen Ort der Begegnung. In dieser besonderen Atmosphäre wurde deutlich, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und Dankbarkeit sind – Werte, die das bevorstehende Weihnachtsfest widerspiegeln.

Gemeinsam mit der Wasserrettung Einsatzstelle Villach und dem Pionierbataillon 1 aus Villach konnten wir als Taucheinsatzgruppe der Hauptfeuerwache Villach einmal mehr zeigen, dass unsere Zusammenarbeit weit über den Einsatzdienst hinausgeht. Neben professionellem Handeln im Einsatz verbindet uns auch die gemeinsame Pflege von Tradition und Brauchtum sowie eine gelebte Kameradschaft.

 

Im Mittelpunkt des diesjährigen Christbaumtauchens stand das würdige Gedenken an jene Menschen, die im Wasser ihr Leben verloren haben. Zugleich wurde in einem feierlichen Rahmen Dank für ein unfallfreies Einsatzjahr ausgesprochen und um den Segen Gottes für die Zukunft gebeten. Die musikalische und inhaltliche Gestaltung durch die Bläser der Militärmusik Kärnten, das Sängerduo Alina Frühwirth und Paul Benker sowie Gedichte der Jugendlichen der Wasserrettung verliehen der Veranstaltung einen besonders feierlichen Charakter.

Der Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Versenken des Christbaumes am Grund des Silbersees. Ebenso bedeutend war die große Anteilnahme der verschiedenen Einsatz- und Rettungsorganisationen, der politischen Vertreter:innen sowie der zahlreichen Besucher:innen, die diesen Abend für uns als Einsatzorganisationen zu einem ganz besonderen Moment gemacht haben.

Mit diesen wundervollen und idyllischen Eindrücken vom Silbersee wünschen wir allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.