Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Finanzamt Villach
Datum 13.03.2019

Zu einem kuriosen Einsatz rückte die Hauptfeuerwache Villach am 13.03. kurz nach 14.00 Uhr aus.
Der Brandschutzbeauftragte des Finanzamtes meldete - das sich ein größerer Vogel im Fluchtstiegenhaus
umherfliegt und sich aus eigener Kraft nicht aus seiner misslichen Lage befreien kann.

Als wir am Einsatzort eintrafen, flatterte tatsächlich ein großer Kalkrabe im letzten Geschoss der Fluchttreppe umher. Der Rabe konnte durch die schmalen Lüftungsschlitze des mit Glasfronten verkleideten Stiegenhaus nicht zurück ins Freie und war sichtlich aufgeregt - als wir mit 6 Mann am Einsatzort eintrafen.
In kurzer Zeit konnten wir den Raben trotz heftiger Gegenwehr und lauten Krächzen mit einem Teleskopkescher einfangen und ins Freie bringen. Nachdem wir behutsam mit den angelegten Sicherheitshandschuhen den Raben aus dem Netz des Keschers befreiten, hob er mit einigen kräftigen Flügelschlägen in die Freiheit ab.