Kleinkind in Notlage

Villach Stadt
Datum 21.09.2019

Person in Notlage

Kurz nach 16:30 wurde über Notruf 122 der Einsatzzentrale Villach Stadt gemeldet, dass auf einem Spielplatz in Villach Lind ein Kleinkind bei einer Sitzgelegenheit eingeklemmt sei.
Seitens der Hauptfeuerwache Villach rückten kurz nach der Alarmierung unverzüglich 3 Fahrzeuge aus.
Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein 7 Jähriger Junge mit dem rechten Bein in einem Spalt zwischen Rahmen und Dach einer Sitzgelegenheit feststeckte.
Zuerst wurde versucht mittels einem Gleitmittel aus dem Notfallkoffer des Roten Kreuzes das Kind zu befreien, dies reichte jedoch nicht aus das Bein herauszubekommen.
Mittels schwerem Rettungssspreizer aus dem Bergefahrzeug wurde die Rohrkonstruktion auseinandergedrückt, nun konnte das tapfere Kind rasch aus der misslichen Lage befreit werden.
Der junge Patient wurde dem Notarzt zur weiteren Untersuchung übergeben und anschließend zur weiteren Abklärung ins LKH Villach verbracht. Das Unfallort wurde abgesperrt und die zuständigen Stellen verständigt.