Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Brandeinsatz > Wohngebäude

Datum 14.05.2020

Freiwillige Feuerwehr Perau

Am 14.05.2020 gegen 16:30 Uhr meldete ein Anrufer der Feuerwehrleitstelle Villach einen Brand einer Müllinsel im Villacher Stadtteil Auen.
Daraufhin wurden die Freiwillige Feuerwehr Perau und die Hauptfeuerwache Villach alarmiert.

Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass mehrere Müllcontainer unter einer überdachten Müllinsel zu Brennen begonnen haben.
Sofort wurde eine Löschleitung unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Durch den entschlossenen Einsatz der eingesetzten Kräfte konnte der Brand binnen kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurden Nachlöscharbeiten und Kontrolltätigkeiten unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera durchgeführt.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.
Parallel dazu musste noch ein automatischer Brandmeldealarm in der Villacher Innenstadt von einer Tanklöschbesatzung abgearbeitet werden. Dieser Einsatz stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.