Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Villach Auen
Datum 01.09.2020

Freiwillige Feuerwehr Judendorf

Kurz vor 15 Uhr 30 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf zu einem schweren Verkehrsunfall in den Stadtteil Villach-Auen alarmiert.
Als die ersten Kräfte der Hauptfeuerwache eintrafen, konnte festgestellt werden, dass 2 Pkw im Kreuzungsbereich aus noch ungeklärter Ursache kollidiert waren.
Im Kleinwagen waren 2 Personen im Fahrzeug eingeschlossen. Die Beifahrertüre ließ sich nicht öffnen. Alle Patienten waren ansprechbar.
Mittels Hydraulischen Rettungsgerät wurde die verkeilte Türe geöffnet, sodass der Patient rasch gerettet werden konnte.
Nach Rücksprache mit dem Notarzt des Roten Kreuzes wurde für die Bergung der Lenkerin entschieden, das Dach des Fahrzeugs zu entfernen, um die verletzte Person mittels „Spineboard“ so schonend als möglich über die Rückbank retten zu können.
Aus dem anderen stark beschädigten PKW konnte der Lenker nach der Erstversorgung durch die Sanitäter des Roten Kreuzes selbständig aussteigen.
Durch die FF Judendorf wurde die Unfallstelle abgesichert, sowie ein Brandschutz aufgebaut.
Alle 3 Verletzen wurden ins LKH Villach gebracht.
Abschließend wurden noch Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle gereinigt. Den Abtransport übernahmen private Abschleppdienste.