Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Datum 19.12.2021

Freiwillige Feuerwehr Vassach
Freiwillige Feuerwehr Zauchen

Einsatzreicher Tag für die Hauptfeuerwache Villach.
Nachdem bereits am Vormittag durch unsere Wache ein Mieter aus seiner verqualmten Wohnung gerettet werden musste, setzte sich der vierte Adventsonntag als einsatzreicher Tag fort.
In weiterer Folge wurden wir mit unserer Drehleiter zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Zauchen gerufen. Ein Baum drohte im Ortsgebiet auf die Straße zu stürzen. Mittels Motorsäge konnte gemeinsam mit der FF Zauchen die Gefahr rasch beseitigt werden.
Parallel dazu wurden wir von einem besorgten Mieter zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrparteienhaus in die Villacher Innenstadt alarmiert. Als wir mit Rüstlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug eintrafen, kam der Mieter der betroffenen Wohnung gerade nach Hause. Nach Öffnen der Türe konnte Rauch wahrgenommen werden.
Ein Adventgesteck hatte im Wohnzimmertisch gebrannt und löste die Rauchmelder aus. Mittels Druckbelüfter wurde der Qualm aus der Wohnung geblasen und das noch glosende Gesteck ins Freie gebracht. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand!
Kurz vor 17:00 wurde ein Wohnungsbrand in der Innenstadt gemeldet. Ebenfalls in einem Mehrparteienhaus kam es zu einer Rauchentwicklung. Als unser Löschzug gemeinsam mit der FF Vassach eintraf, konnte der Mieter - welcher sich nicht in der Wohnung befand - durch unseren Atemschutztrupp gerettet werden. Dieser wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben. Als Ursache konnte angebranntes Kochgut festgestellt werden. Die Pfanne wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.