Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024, 16:39 Uhr

Datum 15.01.2022

Freiwillige Feuerwehr Gödersdorf
Freiwillige Feuerwehr Arnoldstein

Um 19:04 wurde durch die Rettungsleitstelle Kärnten ein schwerer Verkehrsunfall, mit verletzten Personen auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Italien kurz vor der Bärenbrücke, gemeldet.

Seitens der LAWZ Kärnten wurde unserer Wache gemeinsam mit den Feuerwehren Gödersdorf und Arnoldstein alarmiert.

Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass zwei PKW aus unbekannter Ursache kollidierten, die Leitschiene touchierten und am ersten Fahrstreifen zum Stillstand kamen. Ein Fahrzeug war ein Elektro Auto, dieses kam am Dach zu liegen.

Glücklicherweise waren keine Person eingeklemmt und die beiden Verletzten wurden bereits vom Notarzt des Roten Kreuzes versorgt.

Nach Freigabe der Unfallfahrzeuge durch die Polizei, wurde ein PKW durch die FF Gödersdorf von der Fahrbahn entfernt und das am Dach liegende Elektrofahrzeug mittels Kran unseres LKW 1 aufgerichtet und ebenfalls gesichert am Pannenstreifen abgestellt.

Die weiteren Reinigungsarbeiten der Unfallstelle wurden von den mit alarmierten Feuerwehren gemeinsam mit der ASFINAG durchgeführt.

Ein privates Abschleppunternehmen verbrachte die Fahrzeuge von der Autobahn.

Im Einsatz stand unsere Wache mit 5 Fahrzeugen und rund 22 Mann gemeinsam mit den oben angeführten Feuerwehren, sowie die Autobahnpolizei, Rotes Kreuz und die ASFINAG.