Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Datum 02.06.2022

Freiwillige Feuerwehr Vassach
Freiwillige Feuerwehr Wollanig

Kurz nach 17:00 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Einfamilienhauses in Villach-Wollanig. Es solle der Wäschetrockner im Keller in Brand stehen.

Die Hauptfeuerwache Villach rückte mit dem Löschzug gemeinsam mit der FF Vassach und der örtlich zuständigen FF Wollanig aus.

Am Einsatzort war der Kellerraum stark verraucht, Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Keller oder dem Wohnhaus.  Sofort wurde durch den Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache eine Löschleitung zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Rasch konnte der Brand gelöscht werden.  Gemeinsam mit einem weiteren Atemschutztrupp der FF Vassach wurde der verkohlte Wäschetrockner, sowie mehrere durch den Brand beschädigte Gegenstände aus dem Keller ins frei gebracht. Der giftige Brandrauch wurde mittels 2 elektrischen Hochleistungslüftern ins Freie geblasen.

Der Hausbesitzer wurde im Zuge seiner ersten Löschversuche leicht verletzt und wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins LKH Villach gebracht.

Nach rund einer Stunde konnten die oben erwähnten Feuerwehren unter der Einsatzleitung von dem örtlichen Kommandanten OBI Liesinger Herbert jun, wieder einrücken.

Auf der Rückfahrt bemerkte das Kommandofahrzeug der Hauptfeuerwache in der Ossiacher Zeile einen Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Zwei Pkw waren im Kreuzungsbereich aus noch unbekannter Ursache miteinander kollidiert. Sofort wurde über die FW Leitstelle Villach das Rote Kreuz und die Polizei angefordert. Je ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache sowie der FF Vassach, welche gerade auf der Rückfahrt vom Kellerbrand waren, wurden zur Absicherung zum Einsatzort beordert.

Die Unfallstelle wurde durch die FW abgesichert, sowie die verletzte Dame bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurden beide PKW gesichert am Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes abgestellt.