Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024, 10:23 Uhr

Mohnblumenweg 13 Villach
Datum 19.07.2022

Freiwillige Feuerwehr Wollanig

Um 08:30 Uhr vormittags wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Wollanig zur Tierrettung  in den Stadtteil Wollanig alarmiert.

Ein Landwirt hatte die Feuerwehr um Hilfe ersucht, da eine Kuh in ein Bachbett gestürzt war und nicht mehr selbständig auf die Beine kommen solle.

Nach kurzer Erkundung wurde seitens der Hauptfeuerwache für die Rettung der Teleleskoplader in Stellung gebracht. Durch die FF Wollanig wurde der Bereich mittels Motorsäge von Bäumen und Sträuchern befreit um ein Gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.

Nach Freigabe des ebenfalls mit alarmierten Tierarztes konnte die Kuh Namens „Schäckele“ mit zwei Bergegurten aus dem Bachbett schonend gehoben werden.

Nach der Rettung und kurzer Untersuchung durch den Tierarzt konnte das Tier dem Besitzer wieder übergeben werden.